• Regional und      
    International

  • Qualitätsbewusst

Der Liftgasthof Willenshofer

Kulinarik auf höchstem Niveau

Gleich neben dem Liftgasthof Willenshofer befindet sich die Talstation der Hauerecker-Lifte, die Skifahrer und Snowboarder in das Skigebiet Hauereck bringen. Aufgrund dieser Nähe zum Skigebiet trägt der Betrieb den Beinamen Liftgasthof.

 

Das Haus der Familie Willenshofer kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Erstmals urkundlich erwähnt wird der Hof im Jahre 1720. Damals war das Anwesen in Besitz von Michael Hauer und war jedem als „Hauerhof“ bekannt. 1898 kaufte Urban Willenshofer den Betreib, dessen Hausname (Vulgoname) nach wie vor „Hauer“ ist. Seit diesem Zeitpunkt wird der Hof von den Nachkommen der Familie Willenshofer bewirtschaftet.

Die Hauereckerbahn und die Eröffnung des Gasthauses

Die Jahre 1922/1923 waren eine spannende Zeit für die Region. St. Kathrein am Hauenstein war damals Teil der Kohlenbergwerk-Region Ratten-St. Kathrein und in diesen Jahren wurde die längste Materialseilbahn Mitteleuropas von Ratten über das Hauereck bis nach Hönigsberg im Mürztal erbaut. Ein Teil dieser Seilbahn ging auch über das Grundstück der Familie Willenshofer. Eine Gedenktafel bei der „Hauensteinwand“ erinnert heute noch daran. Nach dem Bau der „Hauereckbahn“ wurde im Jahre 1973 ein Gasthaus eröffnet und 1975 durch einen Saalzubau vergrößert.

 

Im Jahr 1995 ging der Hof schließlich an die heutigen Besitzer Karl und Herta Willenshofer über. Der letzte, große Umbau fand 2004 statt. Es wurde dabei das alte Haus komplett abgerissen und durch einen Neubau ersetzt. Beim Bau des neuen Gasthauses wurde darauf geachtet, dass der Stil des alten Hauses erhalten bleibt und trotzdem allen modernen Anforderungen gerecht wurde. So erhielt das Gasthaus im Rahmen dieser Renovierung eine neue Küche, schöne Zimmer und einen neuen Speisesaal.

Die nächsten Spezialitätentage

Betriebsurlaub

05.11.2018 - 22.11.2018

Auch wir brauchen hin und wieder etwas Erholung und daher haben wir vom 05. - 22. November Betriebsurlaub.

 

Betriebsurlaub

05.11.2018 - 22.11.2018

Auch wir brauchen hin und wieder etwas Erholung und daher haben wir vom 05. - 22. November Betriebsurlaub.

 

Kulinarisches rund ums Wild

23.11.2018 - 02.12.2018

Winterzeit im Gasthaus Willenshofer. Im November dreht sich alles um Wild, Kürbis, Trüffel und Co.

Montag und Dienstag Ruhetag!